Beleuchtung Berblinger Turm – Brunner-Ritz

LED-Beleuchtung für den Berblinger Turm in Ulm

106 Stufen wollen beleuchtet werden, jede Stufe ist ein Unikat. Daher musste für jede Stufe eine angepasste Leuchte hergestellt werden. Wegen der sehr komplizierten Statik des Turmes konnten die Netzteile für die LED nur in einem Schlatkasten 20m neben den Turm plaziert werden. Das ergab sehr lange Zuleitungen deren Widerstand es zu kompensieren galt.

Die Leuchten konnten auch nur während des Aufbaus des Turms eingebaut werden, der gesamte Kabelbaum mußte also an den Trennstellen des Turms steckbar sein.

Die Energieversorgung der Leuchten erfolgt von einem Stromkasten 20m nebendem Turm. Der Blitzschutz erforderte einige zusätzliche Einbauten und in Metallrohren geführte und damitabgeschirmte Leitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.